Mit einer gemeinsamen Vision und ambitionierten Zielen die Tourismusregion Saarbrücken entwickeln.

Damit die Strategie auch von allen relevanten Akteuren der Tourismusbranche mitgetragen wird, war uns eine enge Einbindung in den Entstehungsprozess ein Herzensanliegen.

Unterschiedlichste Interessengruppen haben ihre Sichtweisen im Rahmen von bislang zwei Tourismuscamps eingebracht.

Tourismus-Wirtschafts-Camp 16. September 2024

Am 16. September trafen sich mehr als 90 Akteure im Saarrondo beim Tourismus-Wirtschafts-Camp 2024. Organisiert wurde die Austauschrunde von Regionalverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken und City-Marketing Saarbrücken GmbH:

Uhrzeit Programm
08.30 Uhr Ankunft & Anmeldung
09.00 Uhr Begrüßung
Uwe Conradt | Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken
Peter Gillo | Regionalverbandsdirektor Regionalverband Saarbrücken
Erfolge feiern - Eröffnungsstatement
Thomas Unold | Regionalverband Saarbrücken
Sebastian Kurth | Landeshauptstadt Saarbrücken
Ralf Kirch | City-Marketing Saarbrücken GmbH
09.30 Uhr Blitz-Impulse: Die Region Saarbrücken – Eine starke Marke
Tourismusmarke für die Region Saarbrücken
Ralf Kirch & Vivien Rüppel | City-Marketing Saarbrücken GmbH
Dashboard für die Tourismusregion Saarbrücken
Maik Zießnitz | PROJECT M
Kernergebnisse aus der Tourismusbefragung und Städtereisenstudie 2024
Peter C. Kowalsky | PROJECT M
10.00 Uhr Pause
10.15 Uhr Marke einsetzen & Erfolge fortsetzen
Workshops im Rahmen des TourismusWirtschaftsCamps
Workshop 1: Tourismusmarke umsetzen
Tourismusmarke kommunizieren – mit einer Stimme sprechen
Workshop 2: Auf Erfolge aufsetzen
Fortführung der Tourismusarbeit in der Landeshauptstadt und Region Saarbrücken
11.30 Uhr Zusammenführung der Workshop-Ergebnisse
Team PROJECT M und Co-Moderationen
11.40 Uhr Fortführung der Tourismusstrategie im Schulterschluss
Peter C. Kowalsky | PROJECT M im Gespräch mit Mitgliedern der Lenkungsgruppe
Thomas Unold | Regionalverband Saarbrücken
Sebastian Kurth | Landeshauptstadt Saarbrücken
Ralf Kirch | City-Marketing Saarbrücken GmbH
12.00 Uhr Ausklang und gemeinsames Netzwerken

Tourismus-Wirtschafts-Camp 18. Juni 2020

Zentrale Fragen bei dieser Veranstaltung waren:

  • Mit welchen touristischen Angeboten kann die Region Saarbrücken punkten?
  • Wie lassen sich diese am besten zu marktfähigen und buchbaren Erlebnissen bündeln?

Um auf diese Fragen Antworten zusammen zu tragen, haben sich am 18. Juni mehr als 80 Akteure in der Saarlandhalle beim Tourismus-Wirtschafts-Camp getroffen. Organisiert wurde die Austauschrunde von Regionalverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken und der CCS (Congress Centrum Saar):

Uhrzeit Programm
9.30 Uhr Ankunft und Anmeldung
10.00 Uhr

Herzlich Willkommen zum #Tourismus-Wirtschafts-Camp 2020

Thomas Unold | Regionalverband Saarbrücken

Sebastian Kurth | Landeshauptstadt Saarbrücken

10.15 Uhr Neustart und Perspektiven für den Freizeit- und MICE-Tourismus in der Region & Landeshauptstadt Saarbrücken
10:40 - 11:00 Uhr

Online-Marketingkampagne zum Neustart des Tourismus

Ralf Kirch | City-Marketing Saarbrücken /

CCS Congress Centrum Saar

11.00 Uhr

Übergang in die Workshop-Sessions

Workshop 1: Naturgenuss – Naturschönheiten & Industriekulturen in der Region Saarbrücken

Workshop 2: Kulturgenuss – Hoch- und Szenekultur sicher erleben

Workshop 3: Lebensgenuss – Savoir Vivre im französischsten Teil Deutschlands

Workshop 4: Smart Incentives – Perspektiven und neue Formate für den Tagungsgenuss

11.00 – 11.45 Uhr Workshop Teil 1
11.45 Uhr Kurze Pause
12.00 – 12.40 Uhr Workshop Teil 2
12.40 – 12.50 Uhr

Zusammenführung der Ergebnisse

Peter C. Kowalsky / Maik Zießnitz | PROJECT M

12:50 - 13:00 Uhr Ausblick auf den weiteren Prozess

Tourismuscamps am 22. November 2019

Uhrzeit

Programmpunkt

9 Uhr

Uwe Conradt, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken und Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor Regionalverband Saarbrücken begrüßen die Gäste

9.20 Uhr

Einführung in die „Tourismusstrategie Region & Landeshauptstadt Saarbrücken”, Peter C. Kowalsky, PROJECT M

9.30 Uhr

Erfolge im Tourismus & Zukunftsthemen für die Region & Landeshauptstadt Saarbrücken, Peter C. Kowalsky, PROJECT M, Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing

10.10 Uhr

Positionierungsstrategie für den Tourismus in der Region & Landeshauptstadt Saarbrücken, Peter C. Kowalsky,PROJECT M und Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing

10.30 Uhr

Einführung in die ImpulsWerkstätten & kurze Netzwerkpause Maik Zießnitz, PROJECT M

10.45 Uhr

ImpulsWerkstätten: Vier Runden zu vier zentralen Entwicklungsthemen – Wechsel der Themen nach 30 Minuten – kurze Pause zu jedem Wechsel

  1. Ideen für unser Destinationsmarketing und unsere Kundenbindung der Zukunft.
  2. Produkte und Angebote, um unsere Gäste zu Fans zu machen.
  3. Visionen für unsere Tagungs- und Kongressdestination Region Saarbrücken.
  4. Zusammenarbeit für eine effektivere Marktbearbeitung.

13.30 Uhr

Zusammenführung der Ergebnisse

13.50 Uhr

Ausblick auf den weiteren Prozess