Mit einer gemeinsamen Vision und ambitionierten Zielen die Tourismusregion Saarbrücken entwickeln.
Damit die Strategie auch von allen relevanten Akteuren der Tourismusbranche mitgetragen wird, war uns eine enge Einbindung in den Entstehungsprozess ein Herzensanliegen.
Unterschiedlichste Interessengruppen haben ihre Sichtweisen im Rahmen von bislang zwei Tourismuscamps eingebracht.
Tourismus-Wirtschafts-Camp 16. September 2024
Am 16. September trafen sich mehr als 90 Akteure im Saarrondo beim Tourismus-Wirtschafts-Camp 2024. Organisiert wurde die Austauschrunde von Regionalverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken und City-Marketing Saarbrücken GmbH:
Uhrzeit | Programm |
08.30 Uhr | Ankunft & Anmeldung |
09.00 Uhr | Begrüßung Uwe Conradt | Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Peter Gillo | Regionalverbandsdirektor Regionalverband Saarbrücken Erfolge feiern - Eröffnungsstatement Thomas Unold | Regionalverband Saarbrücken Sebastian Kurth | Landeshauptstadt Saarbrücken Ralf Kirch | City-Marketing Saarbrücken GmbH |
09.30 Uhr | Blitz-Impulse: Die Region Saarbrücken – Eine starke Marke Tourismusmarke für die Region Saarbrücken Ralf Kirch & Vivien Rüppel | City-Marketing Saarbrücken GmbH Dashboard für die Tourismusregion Saarbrücken Maik Zießnitz | PROJECT M Kernergebnisse aus der Tourismusbefragung und Städtereisenstudie 2024 Peter C. Kowalsky | PROJECT M |
10.00 Uhr | Pause |
10.15 Uhr | Marke einsetzen & Erfolge fortsetzen Workshops im Rahmen des TourismusWirtschaftsCamps Workshop 1: Tourismusmarke umsetzen Tourismusmarke kommunizieren – mit einer Stimme sprechen Workshop 2: Auf Erfolge aufsetzen Fortführung der Tourismusarbeit in der Landeshauptstadt und Region Saarbrücken |
11.30 Uhr | Zusammenführung der Workshop-Ergebnisse Team PROJECT M und Co-Moderationen |
11.40 Uhr | Fortführung der Tourismusstrategie im Schulterschluss Peter C. Kowalsky | PROJECT M im Gespräch mit Mitgliedern der Lenkungsgruppe Thomas Unold | Regionalverband Saarbrücken Sebastian Kurth | Landeshauptstadt Saarbrücken Ralf Kirch | City-Marketing Saarbrücken GmbH |
12.00 Uhr | Ausklang und gemeinsames Netzwerken |
Tourismus-Wirtschafts-Camp 18. Juni 2020
Zentrale Fragen bei dieser Veranstaltung waren:
- Mit welchen touristischen Angeboten kann die Region Saarbrücken punkten?
- Wie lassen sich diese am besten zu marktfähigen und buchbaren Erlebnissen bündeln?
Um auf diese Fragen Antworten zusammen zu tragen, haben sich am 18. Juni mehr als 80 Akteure in der Saarlandhalle beim Tourismus-Wirtschafts-Camp getroffen. Organisiert wurde die Austauschrunde von Regionalverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken und der CCS (Congress Centrum Saar):
Uhrzeit | Programm |
9.30 Uhr | Ankunft und Anmeldung |
10.00 Uhr |
Herzlich Willkommen zum #Tourismus-Wirtschafts-Camp 2020 Thomas Unold | Regionalverband Saarbrücken Sebastian Kurth | Landeshauptstadt Saarbrücken |
10.15 Uhr | Neustart und Perspektiven für den Freizeit- und MICE-Tourismus in der Region & Landeshauptstadt Saarbrücken |
10:40 - 11:00 Uhr |
Online-Marketingkampagne zum Neustart des Tourismus Ralf Kirch | City-Marketing Saarbrücken / CCS Congress Centrum Saar |
11.00 Uhr |
Übergang in die Workshop-Sessions Workshop 1: Naturgenuss – Naturschönheiten & Industriekulturen in der Region Saarbrücken Workshop 2: Kulturgenuss – Hoch- und Szenekultur sicher erleben Workshop 3: Lebensgenuss – Savoir Vivre im französischsten Teil Deutschlands Workshop 4: Smart Incentives – Perspektiven und neue Formate für den Tagungsgenuss |
11.00 – 11.45 Uhr | Workshop Teil 1 |
11.45 Uhr | Kurze Pause |
12.00 – 12.40 Uhr | Workshop Teil 2 |
12.40 – 12.50 Uhr |
Zusammenführung der Ergebnisse Peter C. Kowalsky / Maik Zießnitz | PROJECT M |
12:50 - 13:00 Uhr | Ausblick auf den weiteren Prozess |
Tourismuscamps am 22. November 2019
Uhrzeit |
Programmpunkt |
9 Uhr |
Uwe Conradt, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken und Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor Regionalverband Saarbrücken begrüßen die Gäste |
9.20 Uhr |
Einführung in die „Tourismusstrategie Region & Landeshauptstadt Saarbrücken”, Peter C. Kowalsky, PROJECT M |
9.30 Uhr |
Erfolge im Tourismus & Zukunftsthemen für die Region & Landeshauptstadt Saarbrücken, Peter C. Kowalsky, PROJECT M, Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing |
10.10 Uhr |
Positionierungsstrategie für den Tourismus in der Region & Landeshauptstadt Saarbrücken, Peter C. Kowalsky,PROJECT M und Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing |
10.30 Uhr |
Einführung in die ImpulsWerkstätten & kurze Netzwerkpause Maik Zießnitz, PROJECT M |
10.45 Uhr |
ImpulsWerkstätten: Vier Runden zu vier zentralen Entwicklungsthemen – Wechsel der Themen nach 30 Minuten – kurze Pause zu jedem Wechsel
|
13.30 Uhr |
Zusammenführung der Ergebnisse |
13.50 Uhr |
Ausblick auf den weiteren Prozess |