Saarbrücken muss nicht aufholen, sondern überholen. Tourismusstrategie Region und Landeshauptstadt Saarbrücken 2025

Zielgerichtetes Marketing basiert auf Zahlen, Daten und Fakten. Deshalb führen wir jährlich eine Tourismusbefragung unter Gästen und Einheimischen durch. Diese liefert uns wertvolle Hinweise, um das Freizeit- und Urlaubserlebnis sowie die Lebensqualität vor Ort weiter zu verbessern und unsere Zielgruppen optimal anzusprechen. Ebenso wichtig ist es für uns, die Meinungen und Einschätzungen unserer Leistungsträger zu kennen. Im Rahmen der Erstellung unserer Tourismusstrategie haben wir unsere Partner durch eine Befragung zu ihren aktuellen Erfahrungen und zukünftigen Trends in den Strategieprozess einbezogen.

Künftige Leistungsträgerbefragungen werden wir ebenfalls hier veröffentlichen. Darüber hinaus sammeln wir jährlich Daten zu den Themen „Qualität“, „Entwicklung des Besucheraufkommens“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Renommee der Tourismusbranche“ und weitere Kennzahlen in unserem Dashboard. Nutzen Sie unsere Marktforschungsergebnisse zur gezielten Ausrichtung Ihres Marketings.

Stadtführungen - Visit Saarbrücken, R. Christ

Stadtführungen - Visit Saarbrücken, R. Christ

Stadtführungen - Visit Saarbrücken, R. Christ

Tourismusbefragung

Die Tourismusbefragung unter Gästen und Einheimischen liefert wertvolle Einblicke in das Freizeit- und Urlaubserlebnis sowie die Lebensqualität vor Ort.

Quartier Nauwieser Viertel - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Quartier Nauwieser Viertel - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Quartier Nauwieser Viertel - City-Marketing Saarbrücken GmbH

Leistungsträgerbefragung

Die Leistungsträgerbefragung erfasst die Meinungen und Einschätzungen der touristischen Partner zu aktuellen Trends und Entwicklungen.

Osthafenfest am Silo - Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi

Osthafenfest am Silo - Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi

Osthafenfest am Silo - Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi

Dashboard

Im Dashboard findest du jährlich aktualisierte Zahlen zu den Themen „Qualität“, „Entwicklung des Besucheraufkommens“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Rennomee der Tourismusbranche“.