Mit einer gemeinsamen Vision und ambitionierten Zielen die Tourismusregion Saarbrücken entwickeln
Damit die Strategie auch von allen relevanten Akteuren der Tourismusbranche mitgetragen wird, war uns eine enge Einbindung in den Entstehungsprozess ein Herzensanliegen.
Unterschiedlichste Interessengruppen haben ihre Sichtweisen im Rahmen von bislang zwei Tourismuscamps eingebracht.
Programm des Tourismuscamps am 22. November 2019
Uhrzeit |
Programmpunkt |
9 Uhr |
Uwe Conradt, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken und Peter Gillo, Regionalverbandsdirektor Regionalverband Saarbrücken begrüßen die Gäste |
9.20 Uhr |
Einführung in die „Tourismusstrategie Region & Landeshauptstadt Saarbrücken”, Peter C. Kowalsky, PROJECT M |
9.30 Uhr |
Erfolge im Tourismus & Zukunftsthemen für die Region & Landeshauptstadt Saarbrücken, Peter C. Kowalsky, PROJECT M, Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing |
10.10 Uhr |
Positionierungsstrategie für den Tourismus in der Region & Landeshauptstadt Saarbrücken, Peter C. Kowalsky,PROJECT M und Martin Schobert, Saint Elmo’s Tourismusmarketing |
10.30 Uhr |
Einführung in die ImpulsWerkstätten & kurze Netzwerkpause Maik Zießnitz, PROJECT M |
10.45 Uhr |
ImpulsWerkstätten: Vier Runden zu vier zentralen Entwicklungsthemen – Wechsel der Themen nach 30 Minuten – kurze Pause zu jedem Wechsel
|
13.30 Uhr |
Zusammenführung der Ergebnisse |
13.50 Uhr |
Ausblick auf den weiteren Prozess |
Tourismus-Wirtschafts-Camp 18. Juni 2020
Zentrale Fragen bei dieser Veranstaltung waren:
- Mit welchen touristischen Angeboten kann die Region Saarbrücken punkten?
- Wie lassen sich diese am besten zu marktfähigen und buchbaren Erlebnissen bündeln?
Um auf diese Fragen Antworten zusammen zu tragen, haben sich am 18. Juni mehr als 80 Akteure in der Saarlandhalle beim Tourismus-Wirtschafts-Camp getroffen. Organisiert wurde die Austauschrunde von Regionalverband Saarbrücken, Landeshauptstadt Saarbrücken und der CCS (Congress Centrum Saar). :.
PROGRAMM DES TOURISMUS-WIRTSCHAFTS-CAMP AM 18.06.2020
Uhrzeit | Programm |
9.30 Uhr | Ankunft und Anmeldung |
10.00 Uhr |
Herzlich Willkommen zum #Tourismus-Wirtschafts-Camp 2020 Thomas Unold | Regionalverband Saarbrücken Sebastian Kurth | Landeshauptstadt Saarbrücken |
10.15 Uhr | Neustart und Perspektiven für den Freizeit- und MICE-Tourismus in der Region & Landeshauptstadt Saarbrücken |
10:40 - 11:00 Uhr |
Online-Marketingkampagne zum Neustart des Tourismus Ralf Kirch | City-Marketing Saarbrücken / CCS Congress Centrum Saar |
11.00 Uhr |
Übergang in die Workshop-Sessions Workshop 1: Naturgenuss – Naturschönheiten & Industriekulturen in der Region Saarbrücken Workshop 2: Kulturgenuss – Hoch- und Szenekultur sicher erleben Workshop 3: Lebensgenuss – Savoir Vivre im französischsten Teil Deutschlands Workshop 4: Smart Incentives – Perspektiven und neue Formate für den Tagungsgenuss |
11.00 – 11.45 Uhr | Workshop Teil 1 |
11.45 Uhr | Kurze Pause |
12.00 – 12.40 Uhr | Workshop Teil 2 |
12.40 – 12.50 Uhr |
Zusammenführung der Ergebnisse Peter C. Kowalsky / Maik Zießnitz | PROJECT M |
12:50 - 13:00 Uhr | Ausblick auf den weiteren Prozess |