Im Rahmen der Analyse-Phase wurde eine Online-Befragung an einen Verteiler mit circa 1.200 Adressaten verschickt.

Die Befragung wurde gezielt auf Leistungsanbieter und verschiedene Branchen der Tourismuswirtschaft der Region Saarbrücken ausgerichtet, um unmittelbar von ihnen Hinweise, Erfahrenswerte und Anregungen für die zukünftige Tourismusentwicklung und Positionierung zu erhalten. Der mögliche Antwort-Zeitraum war vom 3. bis 16. September 2019 (Kalenderwoche 36 bis 38).

Folgende Themen wurden in der Befragung behandelt:

  • Hintergrund der Befragten (Institution/Einrichtung)
  • Produkte & Motive
  • Marketing
  • Gästestruktur
  • Zusammenarbeit

Auswertung der Befragung

Die Ergebnisse dienten der Eruierung der derzeitigen touristischen Stärken und Schwächen in Stadt und Region Saarbrücken und formulieren erste Vorschläge und Wünsche an die neue Tourismusstrategie. Auf Basis der Ergebnisse und weiteren Analysen erfolgt im nächsten Schritt eine Positions- und Potenzialbestimmung für die Region Saarbrücken.